Was ist eine Havarie?
Eine Havarie ist eine Störung, welche durch Wasser, Feuer, Strom- oder Heizungsausfall verursacht wird. Diese Störung ist derart, dass sie eine Gefahr für Leib und Leben darstellt oder die Gefahr der Beschädigung oder Zerstörung von Sachwerten birgt.
Damit Sie sich als Mieter richtig verhalten können, hier einige Beispiele:
Havarie |
keine Havarie |
Feuer |
defekter Spülkasten |
Gasgeruch |
tropfende Mischbatterie |
Rohrbruch |
Ausfall eines Heizkörpers / wird nicht richtig warm |
Stromausfall in der gesamten Wohnung |
Verstopfung von Wanne, Dusche oder Waschbecken |
Stromausfall im gesamten Haus/Gegend |
ausgefallene Leuchtmittel |
Elektrische Brände in Schaltern und Steckdosen |
defekte Lichtschalter, Steckdosen, Sicherungen, Relais |
undichter Heizkörper |
gestörter Fernsehempfang |
Ausfall der gesamten Heizung |
defekter Fenstergriff |
Sollte der ausführende Handwerker bei einem Havarieeinsatz vor Ort feststellen, dass Sie falsche Angaben zur bestehenden Störung gemacht haben oder dass der Mangel schon längere Zeit besteht, werden Ihnen die erhöhten Bereitschaftskosten in Rechnung gestellt.
Allgemeine Notruf- und Havarienummern:
Feuer |
|
Feuerwehr |
112 |
Gasgeruch |
|
inetz GmbH |
0800/111148920 |
Elektroanlagen |
in der Wohnung |
Elektro Opel GmbH & Co. KG |
037203/65750 |
im Haus/Gebiet |
enviaM |
0800/2305070 |
Wen rufe ich bei einer Havarie an?
Während unserer Öffnungszeiten: |
037295/514-12 Frau Ackermann 037295/514-14 Frau Trommler |
Außerhalb unserer Öffnungszeiten: (Montag bis Sonntag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr) |
0173/9587151 Servicenummer der Genossenschaft |
Abends und nachts: (Montag bis Sonntag von 20:00 Uhr bis 8:00 Uhr) |
nutzen Sie bitte folgende Notrufnummern: |